Über uns

Der/das Blog

[di.tsvi.bl] ist eine Seite von Hamburger Bamberger zwei Linguistinnen für alle, die sich für Sprache und Sprachwissenschaften interessieren. Jeden zweiten Dienstag gibt es hier einen neuen Blogpost mit linguistischen Inhalten.

Wie verändert sich Sprache? Woher kommen die Wörter und Redewendungen, die wir verwenden? Warum nehmen wir manche Wörter auf eine bestimmte Art und Weise wahr? Und was hat Sprachwissenschaft eigentlich mit dem richtigen Leben und Sprechen/Schreiben/Lesen zu tun? Das sind nur einige der Fragen, mit denen wir uns auf [di.tsvi.bl] beschäftigen wollen.

Wer Fragen über Sprache hat oder Anregegungen, kann uns gerne eine Email schreiben an derzwiebelblog [at] gmail [Punkt] com.

Die Updates könnt ihr auch über unseren Telegram-Kanal beziehen: https://t.me/ditsvibl

Bei Twitter sind wir mit dem Account @ditsvibl unterwegs.

Der Name – der/die Zwiebel

Was soll das eigentlich heißen, [di.tsvi.bl]? Und warum ist die Internetadresse dann derzwiebel.wordpress.com?

Darauf gibt es zwei Antworten; eine kurze und eine lange. Die kurze Antwort lautet: [di.tsvi.bl] ist eine schriftliche Darstellung der gesprochenen Wörter die Zwiebel. Die Internetadresse diezwiebel.wordpress.com ist aber leider schon vergeben. Also haben wir einen Dativ bzw. Genitiv draus gemacht: et voilà, der Zwiebel!

Warum überhaupt Zwiebel? Dafür gibt es verschiedene Gründe. Der wichtigste ist aber, dass es ein Zwiebelmodell gibt, dass den Aufbau von Sprache aus verschiedenen Teilen erklärt. Darüber könnt ihr hier mehr lesen.

Inhalte und Links

Wir arbeiten, recherchieren und schreiben nach bestem Wissen und Gewissen. Sollte sich mal ein Fehler eingeschlichen haben, informiert uns gerne per E-Mail, damit wir entsprechende Änderungen vornehmen können.

Das gleiche gilt für die Links in den Blogeinträgen: Wir möchten euch gerne viele Möglichkeiten geben, weiterzulesen, wenn ihr ein Thema interessant findet. Deshalb posten wir viele Links zu anderen Homepages. Sollte sich hier mal ein fauler Apfel eingeschlichen haben oder ein Link nicht mehr funktioniert, kümmern wir uns natürlich sofort darum.

Angaben gemäß § 5 TMG:

Lisa Dücker
Universität Hamburg
Überseering 35, Postfach #15
22297 Hamburg

Kontakt:

  • E-Mail: derzwiebel [at] gmail.com
Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:

Lisa Dücker
Universität Hamburg
Überseering 35, Postfach #15
22297 Hamburg